Das war der "Schau auf die Rohre"-Aktionstag in Pfaffenhofen an der Ilm (Oberbayern) am 6. Februar 2020
Die landesweiten Aktionstage der Initiative“Schau auf die Rohre” sind eine Kombination aus lokalem Medienevent und Informationsveranstaltung für die Bevölkerung und holen Beispiele zur Instandhaltung von Trinkwasser- und Abwasserleitungen vor den Vorhang. Am 6. Februar 2020 fand die Veranstaltung im Rathaus in Pfaffenhofen an der Ilm (Oberbayern) statt.
Rückschau: Aktionstag in Pfaffenhofen
Für den “Schau auf die Rohre”-Aktionstag in Pfaffenhofen wurde vormittags eine Gruppe Schüler/innen durch eine umfangreiche Schau zum Thema Trinkwasser- und Abwassernetze geführt. Informationen zu häufigen Schäden sowie Prüfungs- und Sanierungsmaßnahmen wurden den Jugendlichen im Rahmen der Führung verständlich näher gebracht. Zahlreiche Anschauungsobjekte und Live-Demonstrationen belebten die Vermittlung.
Im Anschluss bot ab ein Hintergrundgespräch für die Presse mit Trägern und Partnern der Kampagne nähere Informationen zur Kampagne, zur Situation rund um die Leitungsnetze in Oberbayern und Pfaffenhofen sowie ausgewählte Beispiele aus der Praxis.
Informationsveranstaltung für Netzbetreiber
Am Nachmittag wurde die Kampagne in einer Informationsveranstaltung für Bürgermeister/innen und Betreiber von Trinkwasser- und Abwassernetzen vorgestellt. Eine Podiumsdiskussion mit Vertreter/innen der Träger und Partner der Kampagne sowie Vertreter/innen der Praxis von Kommunen aus Pfaffenhofen und Oberbayern widmete sich dem praktischen Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer/innen der Podiumsdiskussion:
- Sylva Orlamünde, Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
- Dr. Juliane Thimet, Bayerischer Gemeindetag
- Thomas Halbritter, Stadtentwässerung, Stadtwerke Pfaffenhofen a.d. Ilm
- Anna-Maleen Mayer, Trinkwasser-Netze, Stadtwerke Pfaffenhofen a.d. Ilm
- Erich Englmann, Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)
- Jörn-Helge Möller, Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)
Erfahrungsaustausch zu den Themen:
- Interkommunale Zusammenarbeit
- Drainagen im Bereich Grundstücksentwässerungsanlagen
- Proaktive Bürgerkommunikation und Information
- Gebühren
- Nachwuchsförderung
Informationsveranstaltung für Bürger
Am späten Nachmittag und Abend wurden schließlich auch die Bürger/innen von Pfaffenhofen a. d. Ilm zu einer weiteren Informationsveranstaltung geladen. Die Ausstellung konnte zuvor bereits den ganzen Tag besichtigt werden. Lokale Expert/innen der Trinkwasserversorgung und Abwasserversorgung berichteten über die Herausforderungen und Erfolge bei der Netzinstandhaltung und beantworteten Fragen der Bürgerinnen und Bürger.
Anschließend wurden bei einer Führung für Erwachsene durch die Ausstellung die Herausforderungen der Leitungsinstandhaltung vorgestellt. (Was passiert, wenn eine Leitung altert? Wie entstehen Schäden? Welche Sanierungsmethoden gibt es?)