Rückblick: Das war der Aktionstag in der Oberpfalz am 15. Mai 2019
Die landesweiten Aktionstage der Initiative“Schau auf die Rohre” sind eine Kombination aus lokalem Medienevent und Informationsveranstaltung für die Bevölkerung und holen Beispiele zur Instandhaltung von Trinkwasser- und Abwasserleitungen vor den Vorhang. Am 15. Mai 2019 fand die Veranstaltung in der Stadthalle in Burglengenfeld (Oberpfalz) statt.
Rückschau: Aktionstag in Burglengenfeld
Der Vormittag des “Schau auf die Rohre”-Aktionstages in Burglengenfeld (Oberpfalz) wurde unter dem Motto “Leitungssanierung zum Anfassen” gestaltet. Im Rahmen eines öffentlichen Schaubetriebs wurden mehr als 100 Schüler/innen durch die Ausstellung zur Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung in Bayern geführt. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtwerke Burglengenfeld präsentierte Franz Tragner (tatwort) spannende Informationen und Stationen zum selbst ausprobieren — darunter Abhörgeräte für die Leckagenortung im Trinkwassernetz oder Kameraroboter für die Überprüfung des Abwassernetzes.
Ein Hintergrundgespräch um 11 Uhr mit Trägern und Partnern der Kampagne ermöglichte Medienvertreter/innen einen guten Einblick ins Trinkwasser- und Abwassersystem in der Oberpfalz sowie in die “Schau auf die Rohre”-Kampagne.
Nachmittag: Infoveranstaltung zum Erfahrungsaustausch
Nachmittags drehte sich bei der Informationsveranstaltung für Bürgermeister/innen und Betreiber von Trinkwasser- und Abwassernetzen alles um den Erfahrungsaustausch. Eine Podiumsdiskussion widmete sich den praktischen Fragen und konkreten Fallbeispielen zur Instandhaltung der Trinkwasser- und Abwassernetze in der Oberpfalz.
Teilnehmer/innen der Podiumsdiskussion:
- Erich Englmann, Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall
- Josef Hollweck, Techn. Leitung, Stadtwerke Burglengenfeld
- Gerhard Schmid, Tiefbauamt, Maxhütte-Haidhof
- Brigitte Bachmann, Bürgermeisterin, Gemeinde Birgland
- Winfried Legl, Ingenieurbüro Weiss / Neunburg vorm Wald
Erfahrungsaustausch zu den Themen:
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Sanierung?
- Wie nütze ich Synergien in der kommunalen Infrastruktur?
- Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen
- Fragen der Finanzierung in der Leitungsinstandhaltung
- Information zur Härtefallförderung
- Unterschiedliche Sanierungsverfahren (Vor-/Nachteile)
- Einbindung von Hausleitungen und Grundstücksentwässerung
- Kommunikation hin zu Bürgerinnen und Bürgern