Leistungen kommunizieren: Holen Sie Ihre Arbeit vor den Vorhang!
Jederzeit verfügbares, sauberes Trinkwasser und ein funktionierendes Abwassersystem zählen für die Menschen zu den höchsten Gütern. Um das zu gewährleisten, realisieren Bayerns Leitungsnetzbetreiber – meist abseits der öffentlichen Wahrnehmung – viele Maßnahmen, um diese wichtige Infrastruktur zu überwachen, zu erhalten und nachhaltig zu modernisieren.
In der Öffentlichkeitsarbeit wurde bisher vor allem die hohe Qualität des Trinkwassers in den Mittelpunkt gestellt. In Zukunft wird es wichtig sein, auch den Aufwand, der mit dem Erhalt der Systeme in Verbindung steht, zu vermitteln. So kann beispielsweise das Verständnis für notwendige Gebühren/Preise oder auch Unannehmlichkeiten durch Baumaßnahmen bei den Bürgerinnen und Bürgern gesteigert werden.
Gleichzeitig können damit auch das spannende Berufsbild öffentlich präsentiert und Nachwuchsfachkräfte angesprochen werden. Eine Reihe von Fallbeispielen der “Schau auf die Rohre”-Kampagne geben Einblick in erfolgreiche Kommunikationsstrategien, die Ihnen Impulse für Ihre Arbeit geben können:
Die Öffentlichkeit frühzeitig einbinden
Binden Sie bei größeren Sanierungsprojekten in Wohngebieten die Anlieger frühzeitig durch geeignete Informationsveranstaltungen ein! Dadurch können Widerstände abgebaut und Verbesserungen in der Planung erreicht werden. In Obernburg konnten so bei einem „Baustellenfest“ beispielsweise alle Hausbesitzer entlang eines zu sanierenden Straßenzuges in entspannter Atmosphäre davon überzeugt werden, ihre privaten Anschlussleitungen im Zuge der Sanierung mit erneuern zu lassen.
In der Öffentlichkeit präsent bleiben
Gerade bei langfristigen Projekten ist es wichtig, die Bürger über den Projektfortschritt am Laufenden zu halten. Aber auch die Vermittlung des Arbeitsalltags ist wichtig, um die Wertschätzung der Bevölkerung für die Leistungen im Leitungsnetzbetrieb zu steigern und junge Menschen auf Karrieremöglichkeiten in diesem Arbeitsfeld aufmerksam zu machen. Neben der klassischen Informationsarbeit (Internet, Medien…) bewähren sich dafür Formate, die spannende Wissensvermittlung im persönlichen Gespräch ermöglichen. Führungen oder Tage der offenen Tür lassen sich derzeit auch unter den COVID-19 bedingten Einschränkungen – mit Sicherheitsmaßnahmen wie Begrenzung der Teilnehmerzahlen, Voranmeldung, Programm im Freien und natürlich Abstandsregeln – umsetzen.
Umfassend informieren
Überall dort, wo nicht nur das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger, sondern vor allem auch deren Mitwirken gefragt ist, lohnt es sich in der Überzeugungsarbeit auf eine umfassende Informationsstrategie zu setzen. Ein Medienmix aus Internetauftritt, Flyer, Broschüren, Videos, Werbeanzeigen und Informationsveranstaltungen bietet dabei die größten Chancen wirklich alle Privatanlieger zu erreichen. Wichtig ist dabei, in der Kommunikation auf den Wissensstand und die Perspektive der Bürger Rücksicht zu nehmen und für Rückfragen erreichbar zu sein.
„Schau auf die Rohre“ unterstützt Sie in der Bürgerkommunikation!
Die Informationsmaterialien der Kampagne bieten Ihnen vielfältige Unterstützung für die Umsetzung eigener Kommunikationsmaßnahmen in Ihrer Kommune:
- Kostenlose Broschüren (z. B. für die Auslage im Rathaus)
- Druckvorlage für ein Faltblatt als Rechnungsbeilage
- Eine kostenlose Leih-Ausstellung für Ihren eigenen Führungsbetrieb
- Textbausteine und Videos für Ihren Online-Auftritt
- Mobilisieren Sie mit unserem Info-Material Fachkräftenachwuchs